Allgemeine Geschäftsbedingungen
A. GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote von Claudia Maria Hussovits, Hütteldorfer Straße 157/23, 1140 Wien, Telefon: +43 664 656 47 54, E-Mail: hello@claudiashome.at (im Folgenden kurz „Unternehmerin“ genannt).
1.2 Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Unternehmerin erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB; entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt die Unternehmerin nicht an, es sei denn, sie hat ausdrücklich ihrer Geltung zugestimmt. Vertragserfüllungshandlungen der Unternehmerin gelten nicht als Zustimmung zu von diesen AGB abweichenden Vertragsbedingungen.
B. BESTELLUNG UND VERTRAGSABSCHLUSS
1.3 Die Präsentation der Waren im Webshop stellt kein bindendes Angebot der Unternehmerin auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben.
1.4 Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
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Auswahl der gewünschten Ware(n)
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Im Warenkorb auf den Button „Zur Kassa“ klicken
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Eingabe der Anmeldedaten für die Registrierung im Webshop (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort), nach erstmaliger Registrierung ist nur mehr eine Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort erforderlich
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Einblenden und Annahme der vorvertraglichen Informationen für Verbraucher gem. § 5a KSchG und § 4 FAGG durch Anklicken der Checkbox (auch hier abrufbar)
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Im Anschluss öffnet sich das reCAPTCHA-Fenster
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Zur Bestätigung des Accounts ist einmalig der 6-stellige Registrierungscode aus der Bestätigungs-E-Mail einzugeben
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Wahl der Zahlungsmethode
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Eingabe der Rechnungsadresse (E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land, Region, optional Telefonnummer)
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Weiterleitung zur Seite des vom Kunden gewählten Zahlungsdienstleisters
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Überprüfung und gegebenenfalls Überarbeitung der Angaben im Warenkorb: Waren, Zahlungsmethode, Adresse, persönliche Daten
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Annahme und Bestätigung der AGB, bei digitalen Produkten zusätzlich Annahme und Bestätigung der Bestimmungen für das Rücktrittsrecht bei digitalen Produkten
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Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bestätigen
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Durch das Absenden der Bestellung im Webshop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot, gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren, ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die vorvertraglichen Informationen für Verbraucher und diese AGB als für das Rechtsverhältnis mit der Unternehmerin allein maßgeblich an.
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Die Unternehmerin bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch die Unternehmerin dar. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung bei der Unternehmerin eingegangen ist. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung.
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Der Kunde erhält eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald die Ware versendet wurde.
C. Widerrufs-/Rücktrittsrecht des Verbrauchers gem § 11 FAGG
1.5 Der Kunde, der Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ist, kann von einem außerhalb der Geschäftsräume der Unternehmerin geschlossenen Vertrag oder von einem Fernabsatzvertrag – sofern keine gesetzliche Ausnahmeregelung greift – innerhalb von vierzehn Werktagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
1.6 Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Kalendertage. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag, an dem der Verbraucher (Kunde) oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die in einer einheitlichen Bestellung bestellt und getrennt geliefert werden, ab dem Tag, an dem der Verbraucher (Kunde) oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat. Es genügt, wenn der Verbraucher (Kunde) die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet hat.
1.7 Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die Unternehmerin Claudia Maria Hussovits, Hütteldorfer Straße 157/23, 1140 Wien, Telefon: +43 664 656 47 54, E-Mail: hello@claudiashome.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. eines mit der Post versandten Briefes, eines Telefaxes oder eines E-Mails) über den Entschluss, den Vertrag mit der Unternehmerin zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das Muster-Widerrufsformular auf der Webseite der Unternehmerin verwenden (hier abrufbar), welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
1.8 Macht der Kunde von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird die Unternehmerin unverzüglich (zB per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
1.9 Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
1.10 Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde (§ 18 Abs 1 FAGG). Kein Rücktrittsrecht besteht weiters gemäß § 18 Z 11 FAGG für die von der Unternehmerin bereitgestellten digitalen Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, sofern die Unternehmerin bereits mit der Vertragserfüllung begonnen hat. Im Zuge dessen wird jeder Kunde vor Erbringung der digitalen Leistung durch die Unternehmerin über den Entfall des Rücktrittsrechts ausdrücklich informiert und vorab die ausdrückliche Zustimmung des Kunden über den Beginn der Erbringung der Dienstleistung eingeholt.
1.11 Tritt der Verbraucher (Kunde) vom Vertrag zurück, treten die nachstehenden Folgen des Widerrufs ein:
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Die Unternehmerin hat dem Kunden alle Zahlungen, die sie vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von der Unternehmerin angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages durch den Kunden bei der Unternehmerin eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Unternehmerin dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
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Die Unternehmerin kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
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Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde die Unternehmerin über den Widerruf des Vertrages unterrichtet hat, an die Unternehmerin zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesendet werden.
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Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit dem Kunden zurückzuführen ist.